“Truppenorganisation in Fantasy-Land”
Aktuell lese ich viele Battletech-Publikationen (Regelbücher, nicht Romane), unter anderem das Mercenary’s Handbook von FASA aus dem Jahr 1987. Wenn man größere Kampagnen leiten können will, dann muss man meiner Meinung nach die Organisation von Streitkräften verstanden, wenn nicht verinnerlicht haben. Für einen Zivildienstleistenden ist das erstmal Neuland. Um zu erläutern, warum ich das für relevant halte, muss ich etwas ausholen:
Eines der früheren Abenteuer meiner D&D-Gruppe war „The Hunt for Istan“ von Todd Hughes. Das große Verlies des Abenteuers wurde unangetastet gelassen („Viel zu gefährlich!“), man holte nur die Gefangenen raus und verdrückte sich schnell wieder. Ich hatte also eine große Menge Humanoider unter der Führung des Hobgoblin-General Gelx in meiner Kampagnenwelt. (Das Abenteuer erwähnt hier explizit einen Captain und vier Lieutenants.)
Der Hobgoblin-Kleriker Krootad aus dem Abenteuer „Barrow of the Forgotten King“ von Ed Stark war ebenfalls Teil dieser Truppe, zog allerdings mit dem Fiesling aus der Unterwelt los, um ebenjenes Abenteuer durchzuführen. Die Spielergruppe war hier nicht involviert, der Fiesling ist in die Unterwelt entkommen und Krootad ist zurück bei Gelx.
Gelx hatte zwischendurch einige kleine Verluste, aber seine Truppe ist immer noch groß. Nun hat er einen Auftrag erhalten und wird bald losziehen. Auf seinem Weg liegen einige Siedlungen, welche er bestimmt nicht unbehelligt lassen wird. Derzeit besteht die Truppe aus:
Hobgoblins | Orks | Monster |
General Gelx | ||
Kleriker Krootad | ||
Captain Hacksmar | ||
Lieutenant Fulgart | Lieutenant Ogmoor | |
Lieutenant Bonepin | Lieutenant Grak | |
5 Sergeants | ||
20 Krieger | 35 Krieger | 2 Cyclopskin |
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