“Spiel-Matten für Tabletop – on a Budget”

Ich habe mich in der letzten Zeit vermehrt mit Singleplayer-Skirmish-Spielen beschäftigt, insbesondere 5 Parsecs from Home (sehr Traveller-like, sehr Warhammer 40.000). Ich hatte mir vor einiger Zeit aus Isolierplatten eine große Spielfläche 1,20 m × 1,80 m gebaut und außerdem Folie als Spielunterlage bedrucken lassen. Für diese Sorte Spiele ist die Fläche deutlich zu groß, daher hab ich mich nach Spielmatten mit zwei oder drei Fuß Seitenlänge umgesehen (ca. 60 oder 90 cm).

Die Preise haben mich nicht abgeholt.

Also habe ich mir wieder Folie beidseitig bedrucken lassen. Auf 1,50 m × 2 m konnte ich fünf Matten unterbringen, zweimal 90 cm und dreimal 60 cm.

Spielmatte: Seite mit unscharfen Rändern

Auf einer Seite habe ich die Kanten der Matten ineinander übergehen lassen, auf der anderen habe ich scharfe Kanten. Wenn der beidseitige Druck also nicht genau übereinander liegt, kann ich an den scharfen Kanten schneiden und auf der Rückseite sieht es nicht so doof aus.

Spielmatte: Seite mit scharfen Rändern

Ich habe eine Handvoll verschiedene Oberflächen mit den Texturen von https://www.manytextures.com erstellt. Jetzt habe ich einiges an Varianz für verschiedene Settings und muss nicht jedes Mal den goßen Spieltisch aufbauen.

Spielmatte geschnitten

Den übrigen Rand von 20 cm habe ich mit steinigen Texturen bedrucken lassen, daraus kann ich noch Straßen o. ä. schneiden.

Die Folie hat mich ca. 80 Euro gekostet (Stand 10/2025). Dafür habe ich fünf beidseitig bedruckte, also insgesamt zehn Spielmatten bekommen. Ich habe keine anderen Druck-Services als Flyeralarm geprüft, aber sicherlich gibt es weitere geeignete Anbieter.

Veröffentlicht am 25. Oktober 2025, Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Hinweis: Nach dem Absenden des Formulars wird der Kommentar ggf. nicht sofort angezeigt, da er erst freigegeben werden muss.