“Idee: Gerüchte-Tabellen (statt Listen)”

Keine Ahnung ob das schonmal jemand gemacht hat? Statt einer einfachen Liste von Gerüchten, auf denen die SL ein oder mehrere Ergebnisse ermittelt, erstellt man sich eine Tabelle, die mögliche Gerüchte nochmal nach Personengruppen oder ähnlichen Kategorien filtert.

Zum Beispiel kursieren vielleicht einige Gerüchte unter Händlern und Karawanenführern, aber nicht unter den Bürgern oder Adligen einer Stadt. Hier ist ein Beispiel für meine Conan-Runde. Man ermittelt mit dem angegebenen Würfel in der Spalte der passenden Kategorie ein Ergebnis, das dann aus der Tabelle abgelesen werden kann.

Beispiel Version 1: Die SC hören sich bei den Bettlern der Stadt Shahpur um. Die SL wirft entsprechend einen W3 (W6/2, aufgerundet). Das Ergebnis ist eine 2. In Zeile 2 unter den Bettlern steht Gerücht Nr. 5, also liest die SL das fünfte Gerücht aus der Liste vor (In Raqqa im Tal der Sonne etc.).

Tabelle zur Ermittlung von Gerüchten für Spielleitungen von Rollenspielsystemen

Beispiel Version 2: Durch mehrfache Einträge eines Gerüchts kann ich die Ergebnisse noch gewichten, so dass manche Gerüchte in einer Kategorie sehr verbreitet, in einer anderen aber ggf. nur wenigen bekannt sind. In der Tabelle wird für jede Spalte ein W6 geworfen, um das passende Gerücht zu ermitteln. Bei den Kosaken besteht nun eine 50 %ige Chance, Gerücht 3 zu ermitteln, während die anderen beiden Gerüchte in der Kategorie (1 und 5) weniger bekannt sind.

Der Mehrwert der Tabellen ist, dass es für die SC nun relevant wird, bei wem sie sich nach Neuigkeiten umhören. Manche Gerüchte hört man ggf. doppelt, andere sind vielleicht ziemlich exklusiv. Es hilft mir persönlich während der Spielrunde beim Darstellen einer schlüssigen Welt.

Veröffentlicht am 12. Oktober 2023, Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.