“AD&D vom Bonner Flohmarkt”

Schätze vom Flohmarkt: AD&D

Schätze vom Flohmarkt

Meine persönliche Flohmarktsaison ist sozusagen gestartet. Verspätet, denn Flohmarkt ist eigentlich schon seit April, aber bislang waren Wetter und Laune nicht so. Der Besuch gestern hat sich jedenfalls gelohnt, ich habe sechs Erweiterungs- und Abenteuerbände für AD&D der ersten und zweiten Edition gefunden. Drei für das Lankhmar-Setting, einer für Dragonlance und zwei SL-Hilfen.

Dungeoneer’s Survival Guide

Der Dungeoneer’s Survival Guide von Douglas Nile behandelt (erstmalig?) das Unterreich, offenbar Setting-ungebunden. Das Buch ist aufgeteilt in einen Abschnitt für Spieler und einen für Spielleiter. Im Spieler-Teil gibt es Regeln für den Kampf unter der Erde, Schiffahrt unter der Erde und – ganz besonders spannend – den Abbau von Ressourcen unter Tage und den Umgang mit Minenarbeitern (Hireling Loyalty). Im Abschnitt für Spielleiter wird viel auf das Zeichnen von dreidimensionalen Karten eingegangen und es werden die Völker des Unterreichs vorgestellt: Drow, Kuo-Toa, Duergar, Mind Flayers, Aboleths, Derro und Cloaker. Außerdem gibt es eine beispielhafte Unterwelt mit mehreren Schichten, viele Hinweise und Tipps für das Leiten von Kampagnen im Unterreich und eine Anleitung zur Erstellung von Geomorphs.

Legends & Lore

Legends & Lore von James M. Ward und Troy Denning enthält die für AD&D 2nd aufbereiteten mythologischen Gestalten diverser Kulturen und Religionen, unter anderem der amerikanischen Ureinwohner, Chinesen, der Arthus-Sage und Fritz Leibers Newhwon, was damals ein Standard-Setting gewesen zu sein scheint? Von anderen Settings wie den Vergessenen Reichen oder Greyhawk findet sich hier keine Spur, aber das lag vielleicht daran, dass dafür eigene Publikationen geplant waren, keine Ahnung. Das Buch ist jedenfalls ein reicher Quell an Inspirationen, falls man seine eigene Kampagnenwelt mit verschiedenen Kulturen aufbauen möchte. Sehr spannend.

New Tales – The Land Reborn (DLT1)

Der Szenarioband für das Dragonlance-Setting von John Terra wirkt beim ersten überfliegen sehr Vorlesetext-lastig, es enthält auch fertige Spielercharaktere mit Hintergrundgeschichte. Hm.

Wonders of Lankhmar (LNR1)

Bei dem Band von Dale Henson handelt es sich um einen Szenarioband, der verschiedene (über 40!) meist ein- bis zweiseitige Szenarien in und um Lankhmar enthält. Die knapp umrissenen Szenarien dürften sich ohne allzu viel Aufwand in jede Stadt und jede Kampagne einbauen lassen, und erste Leseproben lassen auf interessante Intermezzi zwischen all den Sons of Gruumsh und Red Hands of Doom hoffen.

Tales of Lankhmar (LNR2)

Dieser zweite Lankhmar-Szenarioband von Anthony Pryor enthält zehn etwas längere Abenteuer, die beim Überfliegen einen stärkeren Bezug zu Lankhmar haben, besonders die letzte Reihe von Abenteuern um die Rückkehr von Hisvin, seiner Tochter Hisvit und den Rat der Dreizehn (vgl. Die Schwerter von Lankhmar von Fritz Leiber).

Slayers of Lankhmar (LNQ1)

Das Abenteuermodul von Dale Henson dreht sich um die Jagd auf den Mörder des Meisters der Händlergilde. Die Angelegenheit hat eine gewisse politische Brisanz und mehrere Parteien haben unterschiedliche Interessen an dem Fall. Die Jagd selbst findet in einer Mini-Sandbox statt, das Abenteuer scheint etwas geradlinig. Mit Sicherheit lässt es sich gut in andere Kampagnen versetzen und um einige Details erweitern, die den politischen Teil ausbauen und neue Abenteuer in der Oberschicht der Gegend ermöglichen.

Veröffentlicht am 21. Juli 2013, 3 Kommentare

Kommentare:

  • greifenklaue sagt:

    Uhh, die Lankhmar-Sachen klingen richtig gut!

    • Benjamin sagt:

      Definitiv! Leibers Bücher sind zwar kein literarischer Höhenflug, aber sehr ideenreich, und die Module geben das meiner ersten Einschätzung nach gut wieder. Vornheim von Zak S. passt ganz wunderbar dazu.

  • ghoul sagt:

    LNR2: Meine Spieler haben sich durch einen unglücklichen „taktischen“ Einsatz von Hisvets Tränken selbst entfleischlicht – Kampagnenende Gonzo-Style.