“Treffer-Tabelle für Lanzen­angriffe in Labyrinth Lord”

Kritischer Treffer mit der Lanze

Ein Lanzenangriff sollte mehr können als „2W6“

Der Abschnitt zu berittenen Sturmangriffen mit der Lanze in Labyrinth Lord ist denkbar knapp:
Bei ausreichend Anlauf und einem erfolgreichem Trefferwurf verursacht der Angriff doppelten Schaden, nämlich 2W6 statt 1W6. Dazu benötigt es ein Reittier und 60 Fuß/18m Anlaufstrecke.

Ist das öde? Aber sowas von! Deshalb für alle berittenen Recken diese kleine Tabelle für das Lanzenstechen:

Bei einem erfolgreichen Treffer mit einer Lanze nach einem Sturmangriff wird auf folgender Tabelle gewürfelt:

W30 Ergebnis
1-2 Abgerutscht: Der Angriff verursacht 1W6 Schaden.
3-19 Der Angriff verursacht 2W6 Schaden. Werden so mehr als 8 Punkte Schaden verursacht, bricht die Lanze.
20-27 Die Lanzenspitze bricht ab und mindestens 30 cm der Waffe bleiben in dem Ziel stecken, was 4W6 Schaden verursacht und die Stärke des Ziels bis zur erfolgreichen Entfernung der Spitze und seiner vollständigen Genesung auf die Hälfte senkt (aufgerundet).
28-29 Der Angriff verletzt ein lebenswichtiges Organ, was 6W6 Schaden verursacht, und die Lanze bricht ab. Wenn das Ziel den Schaden überlebt, stirbt es ohne ärztliche Versorgung innerhalb von 1W12 Stunden durch innere Verletzungen, oder sobald die Spitze unsachgemäß entfernt wird.
30 Herz oder Kopf durchbohrt: Das Ziel stirbt auf der Stelle.

Das macht einen Kavallerie-Angriff auch für Charaktere höherer Stufen zu einer gefährlichen Angelegenheit.

Veröffentlicht am 23. Juli 2013, 3 Kommentare

Kommentare:

  • Tarin sagt:

    So siehts nämlich aus! Auch wenn ich zugeben muss, dass ich bei Tabellen immer zwiegespalten bin. Einerseits finde ich sie großartig, aber mit Blick auf DCC können sie ein tolles Spiel auch ziemlich aufblähen und verlangsamen. Jetzt sind Lanzenangriffe allerdings zugegebenermaßen ein Sonderfall, wo das nicht oft ins Gewicht fallen wird.

  • ghoul sagt:

    Mir war 2-fach-Schaden ebenfalls zu niedrig. Ich habe in meinen Ghoulhack-Regeln den Lanzenschaden für berittenen Sturmangriff auf dreifach erhöht. Trefferzonen nutze ich nicht, daher wäre eine solche Tabelle unangemessen.

    • Benjamin sagt:

      Trefferzonen nutze ich auch nicht, deshalb wird ja nicht weiter spezifiziert. Oder was meinst Du?