“Eigenes Regelwerk – Initiative”

Initiative – Wer zuerst kommt
Die Moral einer Kreatur wird als Würfel angegeben. Bei einem Wurf muss eine 4 oder mehr erreicht werden, damit er bestanden ist. Folgende Würfel sind möglich, die ungefähre Erfolgswahrscheinlichkeit und der ungefähr entsprechende Moralwert für das klassische 2W6-System sind in Klammern angegeben.
- W4 (25%, 4)
- W6 (50%, 6)
- W8 (60%, 7)
- W10 (70%, 8)
- W12 (75%, 8)
- W16 (80%, 9)
- W20 (85%, 9)
- W30 (90%, 10)
Wenn also die Initiative ermittelt wird, dann wirft jeder am Kampf beteiligte seinen Moralwürfel. Spielercharaktere haben keinen Moralwürfel, sondern einen Initiativewürfel, dessen Augenzahl vom Geschicklichkeitsbonus abhängt.
Ge | Bonus | Würfel |
---|---|---|
3 | -3 | W4 |
4-5 | -2 | W4 |
6-8 | -1 | W6 |
9-12 | +0 | W8 |
13-15 | +1 | W10 |
16-17 | +2 | W12 |
18-19 | +3 | W16 |
20-21 | +4 | W20 |
22-23 | +5 | W30 |
24-25 | +6 | W30 |
Die Mutigen werden also meist zuerst dreinschlagen, aber nicht zwangsweise. Meinungen? =)
Veröffentlicht am 14. Juni 2016, 2 Kommentare
Geschmacksmäßig mag ich so ein Design. Wo der mit den kleinen Wert auch mal den mit den großen Wert überholen kann, aber es durch die Wahrscheinlichkeiten ausgewichtet ist.
Demnach dient die Initative zusätzlich auch zur Moralprüfung der Truppen? Das vereinfacht sowas natürlich auch, wie regelst Du es, wenn die Truppe den Wurf nicht besteht (sofortige Flucht; Verfall der Aktion + neue Probe; Zufallstabelle?)