“Karneval der Zufallstabellen: Siedlungen für IPP”

fantasy siedlungen inspiration pad pro

Fantasy-Siedlungen für IPP

Im Februar sammelt der Karneval der RSP-Blogs Zufalls­tabellen (zum Eröffnungsbeitrag). Und wie es der Zufall so will, habe ich eine weitere Tabelle für Inspiration Pad Pro fertig:

Ich habe die Erstellung von Siedlungen automatisiert, erweitert um Berufsgruppen nach dem Vorbild von Medieval demographics made easy von S. John Ross. Außerdem werden für die Siedlungen auch die Adelshäuser ermittelt, dieselben habe ich noch um die Zugehörigkeit zu Organisationen erweitert.

Das Gesamtpaket kann hier heruntergeladen werden: Download (10,4 KB)

Beispiel-Siedlung:

Hier ist ein Ergebnis für eine Kleinstadt direkt aus IPP:

USP: D621–55879–4
GM-Limit: 1143 GM
Die Stadt liegt an einem Fluss, See oder Ozean. Sie liegt nicht an einer Handelsroute.

Handelscode D: ACKS market class IV
Population: 1143
Regierung: Kolonie/besetzt/fremdbestimmt
Strafverfolgung: Keine
Magie: 5 Magiekundige, 3 Tempel oder andere öffentliche Gebäude, 2 magische Gegenstände (Preis: 250%)
Handwerk: Gängige Handwerker, wenige Spezialisten
Bildung: Öffentliche Grundschule, private weiterführende Bildung, Bibliothek
Bevölkerungsdurchmischung: 50% der Bevölkerung gehören einem fremden Volk an (572 Personen)
Befestigung: Vorwerk, Vormauer und Mauer (8m), große Burg
Technologiegrad 4: Antike (0. – 5. Jhd.)

Herrscher:

Diese Stadt wird von einem Adelshaus im Namen einer fremden Macht beherrscht.

  • Das Oberhaupt des Adelshauses ist ein zuversichtlicher junger Mann (CG). Er hat keinen Einfluss auf seinen Lehnsherren.
    Das Adelshaus hat 9 Mitglieder und verfügt über 166 km² (4 Hex-Felder à 8 km) Land.

    Jüngste Aktivität/en:
    Das Adelshaus gehört derzeit zu den bevorzugten Vasallen seines Lehnsherrn, da es aus allem Gold machen kann.

    Aktuelle/s Vorhaben:
    Das Adelshaus unterstützt seinen Lehnsherrn bei dessen Plan, einen Krieg mit einem Nachbarn zu beginnen.
    Das Adelshaus versucht, seinen Namen berühmt zu machen und versucht deshalb, an politischem Einfluss zu gewinnen.

    Organisation:
    Ein Mitglied des Hauses ist außerdem Mitglied bei:

    • Name: Die Loge der bedingungslosen Gnade
      Größe: 4 Mitglieder
      Beziehungen: Mäßiger Einfluss auf lokale Machthaber
      Finanzkraft: Mäßig (1432 GM)
      Gesinnung: Chaotisch Gut
      Motivation: Religiös/Kultisch
      Titel des Anführers: Vermählte/r

Die anderen großen Adelshäuser:

  • Das Oberhaupt des Adelshauses ist ein vorsichtiger Mann mittleren Alters (RG). Er hat wenig Einfluss auf seinen Lehnsherren.
    Das Adelshaus hat 9 Mitglieder und verfügt über 457 km² (11 Hex-Felder à 8 km) Land.

    Aktuelle/s Vorhaben:
    Das Adelshaus versucht, ein bestimmtes Gebiet seinem Lehen zuzufügen. Dabei handelt es sich um ein gutes Jagdrevier.

  • Das Oberhaupt des Adelshauses ist ein tyrannischer Mann mittleren Alters (CN). Er hat kaum Einfluss auf seinen Lehnsherren.
    Das Adelshaus hat 18 Mitglieder und verfügt über 249 km² (6 Hex-Felder à 8 km) Land.

    Aktuelle/s Vorhaben:
    Das Adelshaus versucht, ansässigen Banditen das Handwerk zu legen.

  • Das Oberhaupt des Adelshauses ist eine unbesonnene junge Frau (RG). Sie hat kaum Einfluss auf ihren Lehnsherren.
    Das Adelshaus hat 14 Mitglieder und verfügt über 333 km² (8 Hex-Felder à 8 km) Land.

    Jüngste Aktivität/en:
    Ein Mitglied des Hauses hat im Auftrag seines Lehnsherrn mit einem anderen Reich einen großen Handel vereinbart.

    Aktuelle/s Vorhaben:
    Das Adelshaus versucht, eine politische Reformation zu erwirken.
    Das Adelshaus möchte den Glauben an seine Gottheit(en) in der Bevölkerung verstärken.

    Leiche/n im Keller:
    Das Adelshaus hat eine lange Tradition von Geisteskrankheiten, die ausschließlich die erstgeborenen Kinder befallen.
    Ein Mitglied des Adelshauses ist Mitglied der Diebesgilde.

Einwohner:

Justiz

  • Stadtwachen: 7
  • Advokaten: 2

Gastronomie

  • Tavernen: 3
  • Gasthaus: 1

Tempel

  • Geistliche/Tempeldiener: 11

Handel

  • Krämer: 3
  • Textilien: 1
  • Wein: 1
  • Fisch: 1
  • Gewürze: 1
  • Bierverkäufer: 1
  • Holz: 1
  • Zauberkomponenten: 1

Medizinische Versorgung

  • Barbiere: 3
  • Quacksalber: 3
  • Arzt: 1
  • Badehaus: 1
  • Apotheker: 1

Schmiede

  • Hufschmiede: 4
  • Kupferschmiede: 2
  • Schnallenschmied: 1
  • Rüstungsschmied: 1
  • Schlosser: 1
  • Messerschmied: 1

Lebensmittel

  • Müller: 2
  • Bäcker: 2
  • Schlachter: 1
  • Konditor: 1
  • Geflügelmetzger: 1
  • Salzsieder: 1

Handwerk

  • Maurer: 3
  • Stuckateur: 1
  • Anstreicher: 1
  • Dachdecker: 1
  • Bildhauer: 1
  • Tischler: 2
  • Schnitzer: 1
  • Weber: 2
  • Seiler: 1
  • Gerber: 1
  • Bleicher: 1
  • Schuster: 7
  • Schneider: 4
  • Kürschner: 4
  • Hutmacher: 2
  • Sattler: 1
  • Beutelmacher: 1
  • Teppichknüpfer: 1
  • Handschuhmacher: 1
  • Hafner: 2
  • Wagner/Schiffbauer: 2
  • Kerzenzieher: 2
  • Glasbläser: 1
  • Buchbinder: 1

Dienstleistungen

  • Mägde/Knechte: 4
  • Lumpensammler: 2
  • Stallburschen: 2
  • Wasserträger: 2
  • Wagenlenker: 1
  • Schreiber/Kopist: 1
Veröffentlicht am 16. Februar 2014, 9 Kommentare

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