“Rollenspiel-Karten: Fractal Mapper v8.0”

fractal mapper quick example

Fractal Mapper v8.0 Beispiel-Karte

Zum Geburtstag von DriveThruRPG gibt es massig günstige Angebote abzustauben, unter anderem den Fractal Mapper v8.0 von NBOS für schlappe $ 10 statt sonst $ 24,95. In einem früheren Beitrag zu Tools für Karten habe ich diverse Software erwähnt, aber Fractal Mapper kannte ich da noch nicht.

Derzeit im Angebot ist außerdem das Symbol Pack 1: Campaign World für Fractal Mapper.

Nach einer ersten kurzen Testkarte finde ich Fractal Mapper sehr viel intuitiver bedienbar als Campaign Cartographer. CC hat zwar mehr Möglichkeiten, Elemente mit schicken Effekten zu versehen, aber das nützt eher den Hochglanzkarten-Besessenen. Für den Spielleiter, der schnell eine passable Karte benötigt, liefert Fractal Mapper mit seinen schicken fraktalen Polygonen und Linien ausreichende Werkzeuge.

Wer Spaß hat, richtig einzusteigen, dem bietet FM auch die Möglichkeit, Notizen direkt in der Map zu speichern (sichtbar für DM und/oder Spieler) sowie einen Export von verknüpften Karten samt Notizen als HTML und eine Programmier-API. Ich nehme an, dass auch Inspiration Pad Pro, für das ich hier einige Zufallstabellen erstellt habe, sehr effektiv integriert werden kann, um z.B. Städtebeschreibungen als Notiz randomisiert erstellen zu lassen. Aber das hab ich nicht ausprobiert.



Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/34/d30702502/htdocs/der-eisenhofer/wp-includes/script-loader.php on line 2740