“RSP-Karneval: Hitzewelle aka Doppelsterne”

Doppelsternsystem meiner Fantasy-Kampagne

Das Doppelsternsystem meiner Fantasy-Kampagne

Der Karneval der Rollenspielblogs, im August organi­siert von HârnMaster.de, dreht sich – brandaktuell, haha – um den Begriff Hitzewelle. Dabei musste ich spontan an meine Fantasy-Kampagnenwelt und ihr Sonnensystem denken, deren Eigenschaften als Doppelsternsystem der Hauptwelt durch die Annäherung des sekundären Systems an das primäre regelmäßig katastrophale Bedingungen beschert. Das streift das Karnevalsthema zwar nur am Rande, aber sei’s drum.

Das schöne an der Weltenerschaffung bei Traveller ist ja, dass man mit überschau­barem Aufwand eine Vielzahl an unterschiedlichen potentiellen Heimat­welten für ausgedehnte Fantasy- und sonstige Kampagnen erhält. Für die ganz ungeduldigen gibt es die Software Heaven & Earth, mit der im Handumdrehen ganze Sektoren für Traveller erstellt werden können (Zur Seite).

Als ich also meine Kampagne vorbereitete, habe ich ein Doppelstern-System erwürfelt, …

… dessen Hauptwelt Planáomai (oder Der Wanderer) in nahezu kreisförmiger Umlaufbahn um die primäre Sonne des Systems kreist, welche von den Menschen aus Ârfæst und Timiro Großer Phönix, von den Sessair Whægn oder Wagen genannt wird.

Die zweite Sonne, von den meisten Völkern Draca oder Drachen genannt, kommt nur alle 4.000 Jahre für 100 Jahre so nah, dass ihre Strahlung Einfluss auf die Temperatur hat, und selbst dann ist der Unterschied minimal. Trotzdem reicht es aus, dass in dieser Zeit besonders viele Naturkatastrophen über Planáomai hereinbrechen, außerdem öffnen sich in dieser Zeit besonders viele Portale zu fremden Ebenen und Dimensionen.

Der Wanderer hat drei Monde, nach den Sessair von innen nach außen Seagh, Sròn und Béul. Bei den Menschen aus Ârfæst und Timiro heißen sie von innen nach außen Ophes, Erys und Kythna.

Mit den Vorgaben der Weltenerschaffung lassen sich ziemlich schnell verschiedene Mythen rund um das Himmelszelt der Welt erfinden. Zum Beispiel, wenn die Haupt­welt eigentlich der Trabant eines Gasriesen ist …

Hier geht’s zum Karnevals-Thema-des-Monats: Beitrag im Forum

Mehr zu Doppelsternen bei Wikipedia

Weitere Artikel aus dem Karneval:

Veröffentlicht am 4. August 2013, 4 Kommentare

Kommentare:




Warning: Attempt to read property "queue" on null in /homepages/34/d30702502/htdocs/der-eisenhofer/wp-includes/script-loader.php on line 2841

Warning: foreach() argument must be of type array|object, null given in /homepages/34/d30702502/htdocs/der-eisenhofer/wp-includes/script-loader.php on line 2841