“Misslungene Zauber und der Ausbruch des Chaos”

ausbruch chaos

Ausbruch des Chaos

Wie unlängst angekündigt habe ich eine Liste mit Effekten erstellt, die eintreten können, sollte ein Magier oder Elf einen Zauber sowie einen ent­sprechenden Rettungswurf vergeigen. Die Effekte reichen von „schlechte Luft“ bis „Dämonengeschenk“ und sollten auf jeden Fall für Unterhaltung am Spieltisch sorgen. Man beginne stets mit Tabelle 1 und arbeite sich dann bis zum endgültigen Effekt durch. (mehr …)

Veröffentlicht am 28. Dezember 2014, Ein Kommentar

“Das Lied zum Montag”

Noch so ein Ding, das ich nicht kannte: Paul McCartney – Wonderful Christmas Time

Und ich mein, 1979? Bei dem Einsatz an Synthesizern kommt mir das ganz schön progressiv vor. Ich wette, in Chicago mochten sie das Ding. Da fehlt nur etwas Schlagwerk, und das ist eine astreine Clubnummer.

In diesem Sinne, eine schöne Woche!

Veröffentlicht am 22. Dezember 2014, Keine Kommentare

“Rezension zum Modul Liberation of the Demon Slayer”

Liberation of the Demon Slayer

Liberation of the Demon Slayer

Neulich bei G+ fragte Venger Satanis, wer von den Krauts auf Amazon.de eine Rezension zu seinen Modulen veröffentlichen würde und ich hab mich gemeldet. Begonnen habe ich mit seinem ersten Modul Liberation of the Demon Slayer, einem Dungeon mit sechs Ebenen und dem Potential, die Kampagnenwelt des Spielleiters auseinanderzunehmen. Ich habe die PDF-Version gelesen, über eine Druckausgabe kann ich derzeit nichts sagen. (mehr …)

Veröffentlicht am 20. Dezember 2014, 2 Kommentare

“1934er Fahrzeuge für Savage Worlds – Weird War II, Teil 1”

savage worlds weird war ii vehicles

Fahrzeuge für Savage Worlds Weird War II

Im Zuge meiner Recherchen für Abenteuer um das Jahr 1934 hatte ich mir auch den Settingband Weird Wars II für Savage Worlds besorgt. Der ist soweit ganz fein, allerdings beinhaltet er hauptsächlich Fahrzeuge, die ab Kriegsbeginn eine Rolle spielten. Da ich aber im Stile der Indiana Jones-Reihe vor Kriegsbeginn spielen wollte, habe ich die Regeln für einige verbreitete oder interessante Fahrzeuge selbst entworfen, die 1934 verfügbar waren. (mehr …)

Veröffentlicht am 13. Dezember 2014, 2 Kommentare

“Abenteuer-Ideen mit Wikipedia”

wikipedia free library

Haufenweise Infos: Wikipedia

Auf der Jagd nach Ideen für historische bzw. Pulp-Abenteuer finde ich mich eigentlich immer auf Wikipedia wieder, dem Quell unendlicher Aufhänger für dramatische, abenteuerliche und unerhörte Geschichten. Zwar sind die Informationen dort meist oberflächlich, aber dafür mit einander auf eine Art verknüpft, die den Rahmen einer anfänglichen Idee immer mehr ausweiten, bis ein großer Rahmen beispielsweise für ein zweitägiges Sylvester-Special (Call of Cthulhu oder Savage Worlds) entstanden ist.
Hier sind zwei meiner Ideen-Sammlungen: (mehr …)

Veröffentlicht am 11. Dezember 2014, Keine Kommentare

“Winter-OPC 2014 von Greifenklaue & Würfelheld”

Greifenklaue Würfelheld Winter-OPC 2014

Winter-OPC 2014

Da ich meinen eigenen ersten Beitrag abgegeben habe und darum gebeten wurde, darauf aufmerksam zu machen: Greifenklaue und Würfelheld präsentieren seit 1. Dezember und bis einschließlich 4.1.2015 den 4. Winter-OPC 2014, bei dem jeder, der interessantes Rollenspiel-Material auf einer Seite DIN A4 abliefert, einen oder mehrere von 66 schicken Preisen gewinnen kann. Das ist die Gelegenheit, eure wüstesten Ideen niederzuschreiben und der Rollenspielgemeinde unterzujubeln! =)

Veröffentlicht am 6. Dezember 2014, Keine Kommentare

Veröffentlicht am 3. Dezember 2014, Keine Kommentare

Veröffentlicht am 30. November 2014, Ein Kommentar

“Alles Gute zum 75., Mr. Wayne”

batman the dark knight

Der dunkle Ritter

Na sowas, Batman, der alte Fledermaus-Knacker. Aber ehrlich gesagt passt das ganz gut zu meinem Eindruck von ihm, denn meine Bekannstschaft begann ca. 1990 mit Die Rückkehr des dunklen Ritters, das ich so um die tausend Mal gelesen habe. Begleitet von dem Metallica-Album Master of Puppets in Dauerschleife. Und wenn der im Comic schon um die 50 war, ich weiß es gar nicht genau? (mehr …)

Veröffentlicht am 29. November 2014, Keine Kommentare

“Mythica – Nächstes Making Of”

Ein weiteres Making-Of-Video von Mythica wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um Kulisse und Ausstattung mit einem gewissen Fokus auf ägyptische Eulen.

Veröffentlicht am 27. November 2014, Keine Kommentare