“Charaktererstellung in HârnMaster”

harnmaster charakter-portrait

Josrath, ein HârnMaster-Charakter

Da ich nun das deutsche HârnMaster-Regelwerk ver­füg­bar habe und die Charaktererstellung mir oft hilft, das System zu verstehen, habe ich spaßes­halber einen SC erwürfelt. Vorneweg: Das Erstellen macht einen Riesen­spaß, da HârnMaster die Entwicklung des Charakters berücksichtigt, ein bisschen wie Traveller oder das PC-Rrollenspiel Mount&Blade. Das Charakter-Portrait wurde übrigens mit Mount&Blade erstellt. Was übrigens jeder Spielleiter mal gespielt haben sollte.

Bis auf das Geschlecht (männlich), die Gottheit und die Namen habe ich alles so erwürfelt. Alle angegebenen Fertigkeitswerte beinhalten bereits alle Steigerungen. Vorhang auf für:

Josrath, achter Sohn des Morgin

Josrath ist am 27.11. (Sternzeichen Masara/Kelch) als achtes Kind in eine Fischer­familie geboren. Die Familie hat ihn ausgestoßen.

Er ist 1,70 m groß (67“), von schmächtigem Körperbau (Statur 4) und wiegt 119 lbs (54 kg). Er hat rote Haare und braune Augen.

Attraktivität 17 (hübsch)
Aura 14
Ausdauer 16
Beweglichkeit 13
Flinkheit 9
Gehör 17
Geschicklichkeit 15
Geruchsinn 13
Intelligenz 12 (Durchschnitt)
Moral 9 (Korrupt)
Sehkraft 11
Stimme 14 (angenehm)
Stärke 11
Tastsinn 15
Wille 11

Weil die Familie Josrath verstoßen hatte und ich mir vorstellen kann, dass er sich schon früh um sich selbst kümmern musste, und wegen seiner Moral 9 (korrupt und selbstzentriert) schien mir Naveh, der Gott der Diebe und Meuchler eine gute Wahl. Mit einer Frömmigkeit von 23 ist Josrath sogar ein recht eifriger Anhänger.

Wegen seiner Aura von 14 durfte ich für Josrath zweimal auf der Tabelle für Psi-Kräfte würfeln:

Psi-Kräfte

  • Negation 13
  • Hellsehen 26

Ist Josrath am Ende wegen seiner hellseherischen Begabung verstoßen worden? Dazu rote Haare und ein schmächtiger Taugenichts? Jedenfalls hat er von seinem Eltern­haus doch das ein oder andere gelernt:

Familienfertigkeiten

  • Fischfang 32
  • Seefahrt 14
  • Navigation 16
  • Wetterkunde 14

Irgendwie hat er es dann sogar geschafft, eine Lehre bei einem Zimmermann zu machen.

Berufsfertigkeiten

  • Zimmerei 56
  • Holzschnitzerei 42
  • Metallarbeit 28
  • Lederarbeit 14

Und er war bei der Miliz, eine harte, aber lehrreiche Zeit.

Miliz

  • Speer 56
  • Gleve 42
  • Rundschild 56
  • Dolch 75

Optionsfertigkeiten

Mit zwei der fünf zusätzlichen Punkte für Optionsfertigkeiten habe ich Hellsehen und Dolch erhöht.

  • Unbewaffnet 45
  • Wahrnehmung 56
  • Schleichen 39

Josrath ist der ungewollte Sohn armer Fischer, der mit sich und seinem Leben nicht viel anzufangen weiß. Dafür weiß er mit seinem Dolch umzugehen und schrammt bis heute haarscharf an einer Karriere als Halsabschneider vorbei. Sein starker Glauben an Naveh hat etwas verzweifeltes, aber er spricht nicht viel darüber.

Alles in allem hat das System einen runden Charakter ausgespuckt, mit dem ich sofort losspielen möchte. Irgendwann schaffe ich es bestimmt, das System testzuspielen. =)

Veröffentlicht am 5. November 2013, Keine Kommentare

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