“Waffe für D&D: Der Goedendag”

Goedendag für D&D

Der Goedendag

Der Goedendag ist eine Mischung aus Keule und Spieß, die im Flandern des 14. Jahrhunderts eingesetzt wurde. Die Waffe ist ca. 1,5m lang und durchschnittlich 10 cm dick, wobei sie zum Ende hin breiter wird und mit einem eisernen Stachel versehen ist (mehr bei Wikipedia).
Die einfache große Waffe muss beidhändig geführt werden und ist effektiv und günstig herzustellen, aber nur wenig Prestigeträchtig.

Schaden: 1W10
Kritisch: x2
Gewicht: 10 Pfd.
Art: Wuchtwaffe
Preis: 3 GM

Ich kann mir gut vorstellen, wie ein frischgebackener Landbesitzer seine ganze Mannschaft mit dieser Waffe ausstattet, und die dann ständig von den Soldaten anderer Herrschaften gehänselt wird. =)

Nachtrag: Auf die Anregung von Herrn ghoul hin hab ich den Beitrag an tsojcanth geschickt. Und noch eine eigene Zeichnung angefertigt.

Veröffentlicht am 17. März 2013, 5 Kommentare

Kommentare:

  • Jan sagt:

    Schicke Idee diese Waffe umzusetzen. Es fehlt aber die Kategorie. Ich denke, es müsste eine einfache Waffe sein. Verglichen mit einem Bastardschwert (zweihändig als Kriegswaffe) ist die kritische Reichweite um einen Punkt geringer, sonst ist alles gleich. Ich denke, eine alternative Benutzung als Stichwaffe könnte auch möglich sein, oder?

    • Benjamin sagt:

      Die einfache Waffe hab ich im Fließtext versteckt. =)
      Und als aufgesetzte Waffe sollte es unbedingt als Stichwaffe eingestuft werden.

  • Der Oger sagt:

    Schönes Ding. Damit kann man sicherlich einigen Leuten einen Guten Tag wünschen, insbesondere besser ausgestattetem Landsknechtgesindel, das einen hänseln möchte. (Warum sollte man jemanden mit einer zweihändigen Metallstachelkeule unbedingt reizen wollen? Was ist bei solchen Leuten in der Kindheit schief gelaufen? Der Oger schüttelt nur traurig mit dem Kopf.)

  • ghoul sagt:

    Willst Du den Artikel nicht vielleicht auf englisch übersetzen und bei http://tsojcanth.wordpress.com/category/burgs-bailiffs/ für die War-Ausgabe einreichen? ;-)
    Hab ihm auch schon was zugeschickt.




Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/34/d30702502/htdocs/der-eisenhofer/wp-includes/script-loader.php on line 2740