“Das Auge, oder 1984: Ein deutsches Märchen”

Das Auge

Norbert G. Matausch präsentiert: Das Auge (s. Ende des Artikels)

Wie ihr dem Kommentar unten entnehmen könnt, hat er leider einige Dinge nicht im Vorfeld geklärt. Wir hoffen, dass wer auch immer seine Zustimmung für die Verbreitung dieses PDFs geben muss, es gut mit engagierten Fans des Rollenspiels (und des Originals!) meint und uns oder vielmehr Norbert gewähren lässt.

Ich habe bereits einen Blick in das Werk werfen dürfen und bin der Meinung, dass es keine bis gar keine Konkurrenz darstellt. Das einzige gemeinsame Thema mit dem aktuellen DSA ist Aventurien (was meiner Meinung nach auch ersetzbar wäre).

Jetzt ist einer der Zeitpunkte, an dem Menschen mit Verantwortung sich um eine einheitliche, nachvollziehbare Regelung bemühen könnten. Und beweisen, dass man es nicht wie Games Workshop machen muss. (Die Deppen.)

‚Das Auge‘ ist eine Hommage an ein Spiel, welches das Leben zehntausender Menschen veränderte. Vor mehr als einem Vierteljahrhundert tauchte es plötzlich auf, lag in den Regalen der Spielwarenläden und sollte das Spielen, wie wir es bisher kannten, von Grund auf revolutionieren.

Wir waren Kinder, als wir eines Tages den Regelkasten beim Karstadt liegen sahen. Als dann endlich die Oma väterlicherseits erfolgreich zum Kauf genötigt worden war — die Überraschung: Das vermeintliche Brettspiel war gar keines. Sondern es war viel, viel mehr:

Ein Spiel, in dem wir unserer Fantasie freien Lauf lassen konnten. Ein Rollenspiel. Unser erstes Rollenspiel. Und auf eine ganz bestimmte Art auch Deutschlands erstes großes Rollenspiel.

‚Das Auge‘ ist eine liebevolle Interpretation der Erstauflage — so, wie wir das Spiel als knapp 14-Jährige verstanden und gespielt haben. Alle zum Spiel nötigen Regeln sind enthalten.

Und jetzt: Spielt als wäre es 1984!

Norbert G. Matausch

Nachtrag 27.2.2012: Hier gibt es den aktuellen Eintrag zu Norberts System: Abenteuer!

Veröffentlicht am 1. Juni 2011, 7 Kommentare

Kommentare:

  • Norbert sagt:

    Liebe Spieler,

    ich habe „Das Auge“ gerade eben vom Server gelöscht. Zwar haben die Mechaniken nicht mehr sehr viel (falls überhaupt) mit dem Original gemein, aber trotzdem habe ich — meine Schuld — Ulisses nicht gefragt, ob ich solche Begriffe wie „Aventurien“ und ähnliches verwenden darf.

    Bis diese Frage geklärt ist, wird „Das Auge“ nicht verfügbar sein. Und sollte es sich rausstellen, daß es gar nicht veröffentlich werden kann, dann ist das so — leider.

    Ich bitte euch um Verständnis,

    Norbert

  • Athair sagt:

    Bis wann ist denn mit einer Klärung zu rechnen?

  • Vermi sagt:

    Tja, überrascht bin ich nicht. Halte es zwar für den falschen Weg von Mario Truant, aber fairerweise, auch die Retro-Klone in Amiland vermeiden jede eindeutige Referenz auf IP von WotC. Keine Beholders und kein Waterdeep in LabLord! Dann wohl auch kein Aventurien in „Das Auge“. Wir wissen ja trotzdem, was gemeint ist.

  • Benjamin sagt:

    Stellen denn dann streng genommen nicht auch Fan-Stories in irgendwelchen Foren einen Verstoß dar?

  • Vermi sagt:

    Rechtlich ist das eine ziemlich Grauzone, es kann jedenfalls nicht ausgeschlossen werden. Natürlich wäre es schon eine harte Nummer von Ulysses, den Abmahnanwalt dafür loszuschicken.

  • Norbert sagt:

    Moin!

    Ich habe gerade Benjamin die völlig ent-aventurisierte Fassung geschickt. Die entspricht genau genommen sogar dem, was wir in meiner Runde spielen. „Aventurien“ ist ein Name, den unser Spielland auch trägt, aber damit hören die Gemeinsamkeiten schon auf.

    Damit dürfte die neue Fassung (mit dem Titel „Abenteuer!“) noch nischiger sein als ohnehin schon :D

    Liebe Grüße,
    Norbert