“Traveller: Pro-Kopf-Einkommen und Navy-Budgets”

reft sector carlos nct

Reft Sector, by CarlosNCT

In dem Blog von David Billinghurst (z.B. Accountants in Space: Fun with Spread sheets) schreibt derselbe über seinen Traveller-Sektor und wie er diesen mit Hintergrund und Leben versieht. Besonders spannend sind für mich seine Artikel zu Wirtschaft und Flotten. Ich hab mir nochmal GURPS Far Trader vorgeknöpft, Trillion Credit Squadron gelesen und bei Wikipedia recherchiert. Allerdings bin ich kein Wirtschaftler, daher sind meine Erkenntnisse vielleicht grober Unfug. (mehr …)

Veröffentlicht am 3. Oktober 2015, Keine Kommentare

“Wasserstandsmeldung”

tas werkzeug

TAS: Die müssen ja wissen, was benötigt wird.

Und zwar wirklich! Letzten Sonntag gab es im Kreis Gütersloh ein großartiges Unwetter, und prompt sind mir einige Liter Wasser in den Kellerraum gelaufen, in dem ich meinen Hobbybereich einrichten wollte und wo alle meine Schätze in Umzugskarton lagern. Leck mich fett. Zum Glück hatten wir seit der extremen Hitze davor die Kellertür offen in der Hoffnung, dass etwas Kühle nach oben kommt. Daher konnte ich das Platschen hören und schnell Kisten verrücken und Lappen auswerfen. Da bin ich doch kurz hektisch geworden.

Abgesehen davon: Neue Stadt, neue Arbeit, ein kleiner Spaßvogel der das Krabbeln gelernt hat und daher kaum Zeit für Hobbyistentum. Ich hab heuer die Feencon nicht besucht, grrr.

Zum Bild: Werkzeugkiste, 20 Cr., +1 auf alle Würfe für handwerkliche Arbeiten bis TL 7.

Veröffentlicht am 7. Juli 2015, 3 Kommentare

“Zombie Orpheus hat Pilot Season!”

zoe pilot season

Vier Serien-Piloten

Zombie Orpheus startet eine Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung von vier Serien-Piloten. Dabei geht es unter anderem um nichts geringeres als eine Serie um die Figuren aus dem ersten Gamers-Film. Nachdem die Piloten fertiggestellt und gezeigt wurden, dürfen dann die Zuschauer wählen, welche fortgesetzt werden soll.

Update: Gestoppt, gestoppt, gestoppt. Wer Gamers 4 will, sollte bei ZOEs Patreon einsteigen. (mehr …)

Veröffentlicht am 2. Mai 2015, Keine Kommentare

“Mapbox – Ganz schnell Karten erstellen”

heidelberg schloss altstadt

Heidelberger Schloss und Altstadt

Alex Schroeder hat’s bei G+ geteilt, nachdem es jemand anders schon bei G+ geteilt hatte: Mit dem Tool Mapbox kann man dank voreingestellter Grafikstile im Handumdrehen richtig schicke Karten aus echten Kartendaten (OpenStreetMap) erstellen. Als Beispiel das Heidelberger Schloss und ein Stückchen Altstadt. Man kann auch mit dem ca. 100 MB großen Programm Mapbox Studio für Windows selbst Stile entwerfen, um z.B. schicke Karten für die nächste Runde RIFTS oder Cyberpunk anbieten zu können.

Veröffentlicht am 16. April 2015, Keine Kommentare

“Performance-Boost für Blogs und Webseiten”

performantes web

Performance weit vorne

Heute gibt es ausnahms­weise mal einen Beitrag, der so gar nichts mit den üblichen Themen zu tun hat, aber eventuell dem ein oder anderen helfen wird. Vielleicht ist auch dem ein oder anderen aufgefallen, dass mein Blog seit Kurzem ein neues Design hat? Wie es dazu kam und was ich bei der Umsetzung beachtet habe, werde ich nun ausführen: Heute geht es um Webseiten-Performance, Mobile First, Responsive Web Design, Such­maschi­nen­opti­mierung und Server (speziell 1&1). (mehr …)

Veröffentlicht am 15. April 2015, 2 Kommentare

“Historie für Regionen in Fantasy-Kampagnen”

historie fantasy

Historie für Fantasy-Kampagnen

Erin Smale von The Welsh Piper hat viele großartige Kampagnen­werkzeuge geblogt, unter anderem habe ich seine Beiträge zu Hex-basierten Kampagnen übersetzt. Heute folgt die Übersetzung eines weiteren grandiosen Beitrags, eine Tabelle für historische Zeitlinien für Regionen in Fantasy-Kampagnen (zum Original), allerdings mit leicht modifiziertem Inhalt. Ich habe die Tabellen außerdem für IPP aufbereitet, am Ende dieses Beitrags hab ich ein Beispiel aus IPP eingefügt. (mehr …)

Veröffentlicht am 9. April 2015, Ein Kommentar

“Angelesen: Aramis The Traveller Adventure”

aramis traveller rpg adventure

Aramis: The Traveller Adventure

Ich hab nun ungefähr das erste Viertel von Aramis: The Traveller Adventure gelesen und bin irritiert. Also wenn die Zusammenfassung zu Beginn schon klingt wie ein Spielbericht? Super auch: Wenn die Gruppe mit NPC gesehen wird, dann werden XYZ den Abenteurern das Leben schwer machen. Daher sollte die Gruppe das vermeiden und NPC keinesfalls nach A, B oder C gehen. Wenn die Gruppe darauf nicht von selbst kommt, muss der SL ihnen helfen.

Das Abenteuer baut nach meinem ersten Eindruck am laufenden Streifen darauf, dass die Spieler genau einem Pfad folgen, der vom SL gegebenenfalls angekündigt werden muss. Im Kapitel zu der Stadt Leedor auf Aramis fehlen mir Infos an allen Enden, wie viel Militär, wer hat in den Slums das Sagen, was ist der Marquis für einer und warum heißt er wie ein Megakonzern, der in dem Abenteuer eine Rolle spielt usw.

Vorläufiges Fazit: Entweder man steckt nochmal richtig viel Arbeit rein, oder das Abenteuer ist eine reine Eisenbahnfahrt.

Veröffentlicht am 5. April 2015, Keine Kommentare

“Natural 20! Das Sequel zu Natural 1”

natural 20 kickstarter

Natural 20 bei Kickstarter

Am 1. April startete die Kickstarter-Kampagne für Natural 20, das Sequel zu The Gamers: Natural 1.

The Gamers: Natural 1 war sehr unterhaltsam und voll von altem Gamer-Geist, dementsprechend freu ich mich auf die Fortsetzung. Diese spielt ca. ein Jahr später und wurde wie N1 von Andy Dopieralski geschrieben. Die Stretchgoals der Kampagne sollen alle zusätzliches Filmmaterial finanzieren.

„The epic sequel to The Gamers: Natural 1, this cyberpunk film of comedic gaming mayhem is guaranteed to dumpshock the drek out of you!“

The Gamers: Natural 1 kann man bei Youtube gucken:
Teil 1/3
Teil 2/3
Teil 3/3

Hier geht’s zur Kampagne für Natural 20

Nachtrag: Die Kampagne wird gestoppt, offenbar werden die Aussichten auf einen erfolgreichen Abschluss eher niedrige eingeschätzt. Allerdings wird gleichzeitig angekündigt, dass es im Sommer mit einer neuen Kampagne und einer interessanten neuen Ausgangslage weitergehen soll. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 4. April 2015, Ein Kommentar

“Bundle of Holding – MegaTraveller”

MegaTraveller Rebellion

MegaTraveller günstig abgreifen und benefizen

Noch bis 7. April kann man beim Bundle Of Holding günstig an einige MegaTraveller-PDFs kommen. Angeboten werden für $5,95 das MegaTraveller-GRW bestehend aus Referee’s Manual, Imperial Encyclopedia und Players‘ Manual sowie das Rebellion Sourcebook.

Natürlich kann man auch mehr bezahlen, 10% des Geldes wird an CARE gespendet. Wer mehr bezahlt als den aktuellen Durchschnitt aller bisherigen Zahlungen, erhält außerdem den Referee’s Companion, COACC, das Abenteuer Arrival Vengeance: The Final Odyssey und den Astrogator’s Guide to the Diaspora Sector, alles in allem PDFs im Wert für ca. $90,-.

Zum Bundle

Veröffentlicht am 27. März 2015, Keine Kommentare

“Zufallstabelle: Hundert Charaktereigenschaften”

charakter-eigenschaften-rollenspiel

Fürnehm oder ungehobelt?

Neulich hatte ich etwas über sogenannte Vignetten gelesen, die für DSA gesammelt worden sind, dabei handelt es sich um kurze Texte, die einen Ort oder eine Person stimmungsvoll beschreiben, hier. Ich fand das ganz witzig, hab mir dann aber gedacht, dass ich eigentlich anwendbare Eigenschaften für Charaktere (NSC genau so wie Spielercharaktere) viel nützlicher fände. (mehr …)

Veröffentlicht am 8. März 2015, Ein Kommentar