“Worldspinner: Fantasy RPG Weltenbau & Karten-Werkzeug”

worldspinner kickstarter

Worldspinner bei Kickstarter

Da hat gerade ein äußerst interessanter Kickstarter meine Aufmerksamkeit erregt: Worldspinner: Fantasy RPG Worldbuilder & Map Maker, ein Tool für das Erstellen von Spielwelten und zugehöriges Karten­material. Das Tool speichert die Daten auf Servern von Worldspinner, wird aber offenbar in einem Client ausgeführt, nicht im Browser. Als Backer erhält man ab einem Pledge Level von 10$ (ca. 8€) eine einjährige Mitgliedschaft, die Nutzung ist also als Abo angelegt. Ein weiteres Jahr soll dann jeweils 9,95$ kosten. Der Kickstarter ist bereits finanziert, es geht mal wieder um möglichst viele Stretchgoals.

Worldspinner makes it easy to create your own richly detailed fantasy world in minutes, including continents, mountain ranges, cultures, kingdoms, cities, and more. Then, delve as deeply as you like into customizing your world. You can create beautiful maps without spending hours with paint tools, and without needing to be an artist.

Als Spielleiter legt man eine Karte an, dabei werden Klimazonen, Vegetation etc. bereits berücksichtigt, was eine Arbeit ist, die ich als Spielleiter gerne abgebe. Dann verteilt man Völker und thematische Schwerpunkte wie „Drachen“ oder „Piratenkönigin“. Anschließend führt das Programm eine Entwicklung der Historie durch, während der Reiche expandieren oder untergehen und Städte sowie andere interessante Sehenswürdigkeiten entstehen.

Als Vorteil wird herausgestellt, dass all die beschreibenden Texte für Städte, besondere Orte, Reiche usw. bereits vorhanden sind, von namhaften Autoren erstellt und fertig zur Nutzung als Abenteuer-Aufhänger. Sozusagen Modul­bau­steine, die aufgrund der Vorgaben durch den Spielleiter platziert werden und dann zur Erkundung freigegeben sind. So werden anscheinend komplette Dungeons vom Programm platziert, mit Hintergrund, Karte und allem. Praktisch, wenn die Spielerschaft mal wieder irgendwo das Abenteuer sucht und es an Tabellen und Inspiration mangelt. Hätte ich das mal vor zehn Jahren gehabt!

Geld will man neben der jährlichen Nutzungsgebühr offenbar mit dem Druck von Kartenmaterial und Premium-Inhalten mit mehr Abenteuern der erwähnten namhaften Autoren verdienen. Ich halte das für eine interessante neue Art des Absatzes von Spielmodulen und bin gespannt, wie das angenommen wird.

Mir ist nicht ganz klar geworden, wie viel Einfluss ich auf die Form der Land­massen auf meiner Welt habe, um z.B. meine vorhandene Kampagnenwelt in Worldspinner nachzubauen. Auch ob ich die vorhandenen Texte editieren oder historische Ereignisse manipulieren kann, ist nicht ganz klar. Als kompakte Kampagnenverwaltung scheint es jedenfalls nicht ausgelegt zu sein, da ich von einem Kalender nichts gelesen habe. Aber das wäre dann vielleicht auch zuviel gewollt.

Veröffentlicht am 4. Oktober 2014, Ein Kommentar

Kommentare: