“Pen&Paper Online spielen: Pupseinfach”

roll20 screenshot

Die Gruppe rastet im ehemaligen Quartier eines Hobgoblins

Ich bin begeistert. Wahrscheinlich wussten es alle schon, aber trotzdem: Online leiten ist großes Kino, und gar nicht schwer.

Ich habe jetzt zwei Runden Pathfinder geleitet, mit Sprach- und Videochat über Google Hangout, Datei­freigabe über Google Drive und dem Spieltisch in Roll20. Organisation und Absprache wird in einer Community in Google+ erledigt. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, Hangouts zu planen und Einladungen an alle zu versenden.

Roll20 kann zwar auch in Google Hangout gestartet werden, aber dann ist die effektive Spielfläche kleiner. Tokens für SC und NSC können in nullkommanix mit dem TokenTool erstellt werden. Karten erstelle ich in Photoshop, was den auf­wändigsten Teil der Vorbereitungen darstellt.

Als nächstes schaue ich mir MapTool von RPTools an. Das ist in etwa wie Roll20, bietet aber einige interessante Funktionen, die bei Roll20 kostenpflichtig wären. Ich denke zwar, dass gute Arbeit bezahlt werden sollte, aber ich finde Abo-Modelle doof.

Nochmal vielen Dank an Zornhau, der mir in Sachen RP-Software und Kampagnen­management sehr weitergeholfen hat. =)

Und demnächst folgen Beiträge mit schicken Karten für Roll20. Aber immer erst, nachdem meine Gruppe durch ist. ;)

Veröffentlicht am 27. April 2014, 3 Kommentare

Kommentare:

  • Tarin sagt:

    Ja, wir wussten es alle schon.
    Aber Roll20 ist schon toll, wir spielen seit fast 2 Jahren damit. Bin gespannt auf deine Vorstellung von MapTool im Vergleich!

  • Jan sagt:

    Ich selbst bin seit diversen Jahren Fan von MapTool. Roll20 ist mir deutlich zu nervig in Sachen Kartengröße, umständlicher Zoom und Manipulation der Tokens.

    • Benjamin sagt:

      Ich muss mich da noch etwas reinfuchsen. Und dass man einen Client installieren und sich dann irgendwie mit dem Server verbinden muss, ist natürlich etwas umständlich. Und kann man in MapTool SCs anlegen wie in Roll20? Das hab ich noch nicht rausgefunden.