“Pathfinder Advanced Bestiary von Green Ronin”

pathfinder advanced bestiary

Pathfinder Advanced Bestiary

Heute ist das über Kickstarter finanzierte Werk Advanced Bestiary – A Monster Template Compendium von Green Ronin Publishing hier eingetrudelt. Was für ein Brikett! 288 von 311 Seite voll mit über 100 Templates für die wildesten Kreaturen. Ich denke nicht, dass hier ein Wunsch unerfüllt bleibt. Und da offenbar für jedes Template ein Beispiel-Monster existiert, funktioniert es auch als eigenständiges Monster-Handbuch.

green ronin advanced bestiary beispiel

Beispielseiten des Advanced Bestiary

Auch wenn ich zukünftig nicht mehr Pathfinder als Regelwerk nutzen sollte, ist das Buch immer noch ein Quell der Inspiration. Wenn man es mit dem Monsterbau-wie-vorgesehen nicht ganz so genau nimmt, kann man auch für Systeme der alten Schule recht einfach individuelle Monster erstellen.

Da wären die Acid Creatures, die Angelic Vessels, Chaosborne, Daemon Hosts, Demon-Posessed, Dream oder Dust Creatures, Element Infused und Holy Creatures, um nur ein paar zu nennen.

Das Zusammengeflicke der Templates ohne unter­stützende Software ist ein Hobby für sich, daher gibt es die Templates als Dateien für HeroLab, d20Pro und Fantasy Grounds. Schade, wenn man wie ich keines der Programme nutzt. Aber sei’s drum.

Die Qualität des Buches, das sei noch erwähnt, ist super. Ein astreiner Druck auf gestrichenem Papier, ein feines Layout und durchweg gute Illustrationen.

Veröffentlicht am 25. November 2014, Keine Kommentare

Keine Kommentare.