“Dwimmermount – Megadungeon Sandbox”

dwimmermount acks autarch

Dwimmermount – Megadungeon Sandbox

Es ist angekommen! Das zweite Brikett (s. gestern), Dwimmermount als Hardcover, hat mich gestern er­reicht. Mit nur 27 Monaten Verspätung! Und was für ein Teil das geworden ist, über 400 Seiten stark und bis zum Rand gefüllt mit Material. Ich habe bislang noch nicht viel reingelesen, aber beim Überfliegen habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Dungeon, die Um­gebung und der historische und regionale Hintergrund ziemlich umfassend enthalten sind.

Mittlerweile würde ich einen Megadungeon in meiner Kampagne fast lieber selbst erstellen, denn den ganzen Hintergrund einzubetten dürfte einen nicht un­er­heb­lichen Aufwand bedeuten. Und wie ich das Produkt verstanden habe, hat der Hintergrund in diesem Dungeon einen recht großen Stellenwert. Egal, dann schreibe ich eben dies und das um, so viel Hintergrund haben meine Spieler sowieso noch nicht erforscht.

dwimmermount acks sample

Dwimmermount – Beispielseiten

Diese Kickstarter-Kampagne war so ziemlich das schrägste, was ich im Bereich Crowdfunding bislang erlebt habe. Dabei habe ich nur aufgrund eines doofen Missverständnisses daran teilgenommen. Als die Kampagne gestartet wurde, war ich noch recht neu im OSR-Bereich und habe James Maliszewski mit Jeff Rients verwechselt … jedenfalls, da Kickstarter nur in den USA arbeitet (bislang?) und James in England lebt, hatte Autarch (Adveenturer Conqueror King System) die Kampagne gestartet und dann James all das Geld überwiesen – der sich nach einer gewissen Zeit schleppenden Fortschritts einfach gar nicht mehr meldete. Offenbar aus familiären Gründen, jedenfalls war man in Panik, dass die schöne Kohle futsch wäre. War sie aber nicht, Autarch bekam das Geld zurück und konnte dann zusehen, wie man aus James‘ Notizen zu Dwimmermount, die doch lückenhafter waren als erwartet, ein Produkt zusam­menzimmert, das den großen Ankündigungen gerecht wird. Und nun, 27 Monate nach dem ursprünglich angepeilten Lieferdatum im August 2012 ist es also vollbracht und abgeschlossen.

Papier- und Druckqualität des Buches bleiben leider ziemlich hinter dem Pathfinder Advanced Bestiary von Green Ronin zurück.

Sollte ich das Ding leiten, auch auszugsweise, werde ich berichten.

Veröffentlicht am 26. November 2014, Ein Kommentar

Kommentare: