“Alles Gute zum 75., Mr. Wayne”

batman the dark knight

Der dunkle Ritter

Na sowas, Batman, der alte Fledermaus-Knacker. Aber ehrlich gesagt passt das ganz gut zu meinem Eindruck von ihm, denn meine Bekannstschaft begann ca. 1990 mit Die Rückkehr des dunklen Ritters, das ich so um die tausend Mal gelesen habe. Begleitet von dem Metallica-Album Master of Puppets in Dauerschleife. Und wenn der im Comic schon um die 50 war, ich weiß es gar nicht genau?

batman robin

Batman und Robin

Frank Miller kann man ja mögen oder nicht, aber diese Reihe ist für mich dermaßen prägend, dass ich alle anderen Interpretationen von Batman falsch finde. Die humorlose Darstellung der Bösewichter und so genannter Helden wie Superman hat mich damals schwer beeindruckt. Für mich gehört dieser Comic zu den Meilensteinen der Comic-Geschichte.

Batman: Die Rückkehr des dunklen Ritters bei Amazon

Veröffentlicht am 29. November 2014, Keine Kommentare

Keine Kommentare.