“Magischer Gegenstand: Tiefenlichter”

Tiefenlichter Magischer Gegenstand für DnD

Tiefenlichter: Magischer Gegenstand für D&D

Die Tiefenlichter sind aus meinem Labyrinth Lord-Abenteuer „Licht im Dunkel“, das bei Ye Owlde Owlbear heruntergeladen werden kann. Ich war heute in Zeichenlaune, daher habe ich eine Illustration angefertigt.

Diese Kerzen werden aus dem Fett und der Asche intelligenter Kreaturen hergestellt. Werden fünf bis zwölf von ihnen in einem Kreis angeordnet und entzündet, steigt aus der Mitte des Kreises schwarzer Rauch auf, der jedem, der ihn einatmet, 1W4 TP stiehlt und eine kurze Vision beschert:

Eine dreizehnköpfige Hydra, die auf einer Insel in einem unterirdischen See sitzt, spricht aus allen Mäulern gleichzeitig Worte in einer hässlichen, unbekannten Sprache, während leichenhafte Gestalten aus dem See zu ihr aufsteigen und sich wie zum Gebet hinknien.

Wenn die Spielercharaktere die Wesen aus der Tiefe kennen, können sie die Gestalten als solche identifizieren.

Sobald die Kerzen abgebrannt sind oder gelöscht werden, entsteht aus ihren Überresten jeweils ein Wesen aus der Tiefe, mit jeweils so vielen TP, wie insgesamt gestohlen wurden. Beispiel: Werden fünf Kerzen entzündet, und verlieren 3 Anwesende je 3 TP, dann entstehen 5 Wesen mit je 9 TP. Wenn die Wesen aus der Tiefe mit der korrekten Formel begrüßt werden, sind sie friedlich, ansonsten greifen sie sofort an. Kultisten, die in ihren Träumen den schlafenden Droskar gefunden haben, kennen die entsprechende Formel.

Wurden keine TP gestohlen, entsteht stattdessen aus den Überresten der Kerzen ein Plapperndes Hundertmaul.

Werden weniger als fünf Tiefenlichter entzündet, stiehlt der Qualm wie beschrieben TP, aber es wird keine Vision erzeugt und es erscheinen auch keine Monster.

Einmal entzündete Tiefenlichter brennen auch unter Wasser weiter.

Veröffentlicht am 13. April 2013, 2 Kommentare

Kommentare:

  • Craulabesh sagt:

    Ich stehe ja auf Kerzen-, Räucherwerk-, Öllampen- und Kohlepfanneneffekte. Besonders gefällt mir der Teil mit der korrekten Begrüßung aus den Träumen. Werde dies auf jeden Fall in meine Kampagne einbauen! Vielleicht kann man das als Sublevel ausspielen? Bisher habe ich nur geisterhafte Kohlepfannen benutzt, sie sind immateriell, spenden aber Licht. Allein das ist ja schon mal ein ziemlicher Vorteil im Dungeon. Ihre Dämpfe führen aber oft zu bestimmten Effekten in der Umgebung. Ich dachte auch daran, dass sie vielleicht bestimmte Geister anziehen..

    • Benjamin sagt:

      Die dreizehnköpfige Hydra ist der Avatar des Gottes Droskar und hat einen HG von sagenwirmal nicht weniger als 25? Klar sitzt die irgendwo und wartet auf neugierige Charaktere. =)

      Geisterhafte Kohlepfannen, sind gemerkt.