“Star Wars d6 Charakterbogen”

Star Wars RPG Charakterbogen (d6)

Star Wars RPG Charakterbogen (d6)

Nachdem ich nirgends brauchbare deutsche Charakter­bögen für das Star Wars RPG (d6, von West End Games bzw. Welt der Spiele) gefunden habe, hab ich selbst einen erstellt. Der Bogen hat zwei Seiten und enthält alle wesentlichen Infos aus dem Grundregelwerk von 1993.

Star Wars Charakterbogen (93 KB)

Viel Spaß damit. Und fröhliche Weihnachten!

Veröffentlicht am 22. Dezember 2012, 3 Kommentare

“Die Goblins von Lôn, ein Abenteuer für Labyrinth Lord”

Die Goblins von Lon Bodenplan

Die Goblins von Lon Bodenplan

Wie neulich angekündigt schreibe ich derzeit an einem Abenteuer für einen Abenteuer-Wettbewerb. Einer der ermittelten Aufhänger ist Goblinbau. Mein Abenteuer für den OPD-Wettbewerb 2011 von Moritz, Die Goblins von Lôn, belegte einen glorreichen vorletzten Platz und beinhaltet genau so einen Goblinbau, daher halte ich es nur für recht und billig, darauf aufzubauen. Ein Dungeon weniger, den ich zeichnen muss …

Da ich mich in dem neuen Abenteuer auf Die Goblins von Lôn beziehen werde, lade ich es hier zur allgemeinen Verfügbarkeit nochmal hoch:

Die Goblins von Lôn (PDF, 159 KB)
Bodenplan (gif, 87 KB)

Veröffentlicht am 25. November 2012, Keine Kommentare

Veröffentlicht am 1. November 2012, 2 Kommentare

“Flohmarkt Ho!”

drachen für dnd vom flohmarkt

Große Monster für kleines Geld

Wie neulich angekündigt war gestern zum letzten Mal Flohmarkt 2012 in den Bonner Rheinauen. Und wieder hab ich Figuren für meine D&D-Runde abgestaubt, die den Spielern den Angstschweiß auf die Stirn treiben werden (s. Bild, 26mm-Miniatur als Referenz).

Auf ein Neues in 2013. =)

Übrigens, das Buch Das Schwert von Shannara von Terry Brooks, das ich letztes Mal gekauft hatte, musste wegen übler Ödnis liegengelassen werden. So einen uninspirierten HdR-Ripoff hab ich bislang noch nicht gelesen. Zum Beispiel finde ich, dass Wolfgang Hohlbein handwerklich schlechte und ärgerliche Bücher schreibt, aber Das Schwert von Shannara hat es nicht mal geschafft, mich für eine Seite auf irgendeine Art zu fesseln und unterbietet mühelos alles, was ich von Hohlbein kenne.

Veröffentlicht am 21. Oktober 2012, Keine Kommentare

Veröffentlicht am 16. Oktober 2012, Keine Kommentare

“Automatisierte Zufallstabellen mit Inspiration Pad Pro”

Inspiration Pad Pro

Inspiration Pad Pro

Über dieses unglaublich nützliche Programm habe ich zum ersten mal bei Erin Smale (The Welsh Piper) gelesen. Die Software dient dazu, Zufalls-Tabellen auszuspielen, nimmt mir also grundsätzlich nur die Arbeit des Würfelns und Nachsehens ab. Ihre große Stärke liegt allerdings darin, Tabellen verknüpfen zu können bzw. beliebig komplexe Tabellen auszuwerten, so dass zum Beispiel ein Konstrukt wie mein System zur Erstellung von Fantasy-Siedlungen mit einem Knopfruck berechnet wird. Mehrfach. Zum Beispiel 25 mal, zack, und meine Kampagnen-Karte ist voll. Noch interessanter wird es nun, wenn ich beispielsweise weitere Tabellen wie verfügbare Waren erstelle, welche ich sowohl einzeln als auch aus der Siedlungs-Tabelle aufrufen kann und damit modulare Strukturen verfügbar machen kann.

Ich bin dann jetzt beschäftigt. =)

PS: Ich verstehe nicht, warum nicht schon das ganze Internet voll ist mit Tabellendateien für diese unglaubliche Software. Ich werde meine Tabellen jedenfalls hier verfügbar machen.

Veröffentlicht am 14. Oktober 2012, Keine Kommentare

“AD&D von G. Gygax, limitierte Neuauflage”

AD&D, limitierte Neuauflage der ersten Edition

AD&D, limitierte Neuauflage

Vergangenen Samstag habe ich im Bonner Comic-Shop die drei limitierten Neuauflagen des AD&D-Regelwerks erstanden. Als ich später gesehen habe, was bei ebay oder Amazon dafür verlangt wird, bin ich beinah vom Stuhl gekippt. Manche Leute kriegen ja echt den Hals nicht voll. Jedenfalls lese ich derzeit das AD&D-PHB und bin überrascht, wie viel dritte Edition da schon drinsteckt.

Was mich noch ein bisschen abschreckt, sind die Regeln für Bewegung. An Angaben in Zoll bin ich nach viel Warhammer und Co. gewöhnt, aber die unterschiedlichen Bewegungsraten und Reichweiten für Zauber und Fernkampf, in die je nach Umgebung (Dungeon oder freies Gelände wie Wildnis und Stadt) dann umgerechnet wird, sind mir zu meta. Ungewohnt finde ich auch, dass 1″ im Dungeon 3m entspricht statt wie in 3e 1,5m. Ich habe einen Haufen Minis, deren Maßstab nicht passt. Da müsste ich alle Reichweiten erst verdoppeln, bevor ich diese wiederum in Meter umrechne.

Wie bei Labyrinth Lord reizt mich an AD&D die Einfachheit des Systems und dass ohne viele Regelungen im GRW gefühlt mehr Freiraum für situationsbedingte Entscheidungen des SL bleibt. Allerdings mit mehr Optionen für die Spieler, was zwar den Aufwand bei der Charaktererstellung erhöht, aber die Fülle der Optionen und damit der sich daraus ergebenden langfristigen Konsequenzen hält sich noch im Rahmen.

Gary Gygax hat in dem Buch einige Prämissen gesetzt, die den Spielablauf erläutern („The Adventure“, PHB S. 101).

„When you go on an adventure, you (…) will go to explore some underground labyrinth or area of land outdoors.“

Ich kann mir vorstellen, dass es diese Prämissen sind, die das Bild vom öden Dungeoncrawl geprägt haben, denn sie klingen reichlich nüchtern und beschreiben sehr die Meta-Spielebene. „Welche Sorte von Abenteuer sind möglich: Dungeon, Wildnis, Stadt.“ Ein bisschen wie das frühe Traveller, die Vorstellung des Spiels wird dem großartigen System und seinen unendlichen Möglichkeiten nicht ganz gerecht. Ich bin mal gespannt auf den DMG.

Veröffentlicht am 3. Oktober 2012, Keine Kommentare

“Yay Flohmarkt!”

spielzeug d&d

Spielzeugfiguren geben großartige Monster ab.

Heute war wieder Flohmarkt in den Bonner Rheinauen, für mich die Gelegenheit, nach Spielzeug und Büchern zu sehen. Für einsfuffzich hab ich vier Spielzeugfiguren bekommen, die sich hervorragend für D&D eignen (s. Bild). Ganz besonders spannend fand ich das ver­schrum­pelte Alien, irgendein Uralter und/oder Außerirdischer? Zum Vergleich habe ich eine 26mm-Miniatur dazu gestellt. Außerdem hat eine meiner Spieler­innen einen Würfelbecher aus Leder geschenkt bekommen.

Dann hab ich noch für je einen Euro drei Bücher gekauft: Das Schwert von Shannara von Terry Brooks. Ich kenne den Autor nicht, lasse mich also überraschen. Dann Das Buch Corum von Moorcock. Davon verspreche ich mir nicht allzu viel, aber was solls. Und schlussendlich Das Große Fantasyabenteuer Spielbuch von Steve Jackson und Ian Livingstone. Enthalten sind die Abenteuer Die Zitadelle des Zauberers (SJ), Die Stadt der Diebe (IL) und Das Duell der Piraten (SJ & IL).

Der Flohmarkt findet 2012 zum letzten Mal am 20. Oktober statt.

Veröffentlicht am 15. September 2012, 3 Kommentare

“The Gamers: Hands of Fate ist finanziert”

Logo Zombie Orpheus

The Gamers: Der dritte Film ist finanziert

Noch vier Tage übrig und The Gamers: Hands of Fate ist finanziert! (Ich berichtete.) Ich freu mich sehr darauf. Und auf die Miniaturen. =)

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass das Projekt nicht so ein überragender Erfolg war wie beispielsweise die Bones-Miniaturenreihe von Reaper, aber dass Dead Gentlemen und Zombie Orpheus den Film nun machen können, soll erstmal genügen. Ein Misserfolg war aus meiner Sicht eigentlich unvorstellbar.

Veröffentlicht am 3. September 2012, Keine Kommentare

“Reaper: Miniaturen-Regen beim Kickstarter-Projekt 2012”

Das Kickstarter-Projekt von Reaper ist rum und 17,744 Teilnehmer haben eine unglaubliche Summe von $3,429,236 zusammengeworfen, um an die Bones-Miniaturen zu kommen. Für alle, die es aus irgendeinem Grund verpasst haben sollten, gibt es in Kürze nochmal die Gelegenheit, auch nachträglich an einen Haufen Minis zu einem guten Preis zu kommen:

„Using our post Kickstarter Pledge Manager website (if you pledged you will get a link in you backer survey e-mail later) you can make additions and adjustments (you can’t lower your pledge). […] If you are signing up new and you don’t select the Vampire or Undertaker Level you will have to pay more for options then what they were originally listed at, but they will be available to you.“

(zum Update)

Alle, die das Vampire-Level gewählt haben, werden für 100$ + 25$ Porto insgesamt 241 Miniaturen erhalten (optional können weitere Miniaturen dazu bestellt werden).

Veröffentlicht am 26. August 2012, Keine Kommentare