“The d30 Rule”

Für meine d20-Spiele gilt (inspiriert von hier) folgende Regel:

Once per session each player may opt to roll the referee’s d30 in lieu of whatever die or dice the situation normally calls for. The choice to roll the d30 must be made before any roll. The d30 cannot be rolled for generating character statistics or hit points.

Einmal pro Spielabend darf jeder Spieler einen Würfelwurf mit dem W30 des Spielleiters durchführen, egal welcher Würfel normalerweise gefordert sei. Dies muss vor dem Wurf angekündigt werden. Der W30 kann nicht während der Charaktererstellung oder dem Stufenaufstieg verwendet werden.

Ulkigerweise vergessen die Spieler das meistens.

Veröffentlicht am 31. Dezember 2011, 4 Kommentare

“Die Leidenschaft für Abenteuerrollenspiele”

Seit ca. zwei Jahren bin ich nun wieder mit Rollenspielen beschäftigt. Seit nicht ganz einem Jahr spiele (bzw. leite) ich einmal im Monat, derzeit D&D. Dieses Hobby nimmt viel von meiner Zeit in Anspruch, gelegentlich sorgt das für Verstimmungen daheim, und auch ich selbst wundere mich manchmal, wie sehr mich das Spiel in seinen Bann zieht.

Zum Beispiel las ich heute Moritz‘ Plan, eine Sandbox-Kampagne im Jahre 1900 in Koblenz zu planen. Auf meiner Suche nach passenden Karten fand ich diesen Wikipedia-Artikel. Zitat: „Der erste Zeppelin landete 1909 auf der Karthause.“ Dazu eine wundervolle Karte des damaligen Koblenz. Man nehme die Preußen vor dem ersten Weltkrieg, mixe eine Prise Fantasy dazu und fertig ist ein Abenteuerzirkus der Extraklasse. Ich war inspiriert.

Später am Tag habe ich diese Diskussion über Vampire: Requiem gelesen und speziell die Ausführungen von Benoist haben mich bereuen lassen, dass ich dieses Spiel nie gespielt habe.

Ich besitze mehr Zinnfiguren, als ich in einem Jahr bemalen könnte, aber hält mich das ab, noch mehr zu kaufen? Ich will alle Bücher von RIFTS und Palladium Fantasy besitzen, ich habe schon einen Regalmeter MegaTraveller (plus Classic und GURPS) sowie eine Grundausstattung Battletech/Mechwarrior. Meine D&D-Sammlung ist in einem halben Jahr von null auf zwei Regalmeter gewachsen.

Ich frage mich wirklich, was das ist, das diese Begeisterung auslöst. Reinen Eskapismus kann ich ausschließen.

Zwischen den Jahren wird jedenfalls Shadowrun gespielt, das wird für mich auch eine Premiere.

Veröffentlicht am 22. Dezember 2011, 2 Kommentare

“MV’s Ultimate Plastic Knight Challenge 2011”

Entschlossen, mit grimmigem Blick: Sir Tiger Ironhunter

Auf Massive Voodoo wurde im Juli ’11 die Ultimate Plastic Knight Challenge 2011 ausgelobt, für mich ein willkommener Anlass, Pinsel und Farben auszupacken und nach langer Zeit wieder eine Figur zu bemalen. Ich habe mir einen Ritter von Italeri ausgesucht. Die Miniaturen sind nicht gerade von berückender Qualität, die Formen sind sehr einfach. Bei meinem Ritter sieht man das beispielsweise zwischen Armen und Körper, hier wurde einfach gefüllt. Auch das Material ist eher ungeeignet, die Italeri-Modelle bestehen aus einem recht elastischen Plastik, das sich abpellt, wenn man versucht, es zu schleifen. Dadurch entstanden einige unschöne Reste, welche ich hier und da als Rost zu tarnen versucht habe. ;)

Ich gehe nicht davon aus, irgendwo in den vorderen Rängen zu landen, aber das war auch nicht Zweck der Übung. Ich mochte einfach die Idee.

Nachtrag 29.11.2011: Die Beiträge sind jetzt online: Entries

Veröffentlicht am 27. November 2011, 4 Kommentare

“Festungen, Tempel und Ruinen – Fortsetzung der Invasion”

Gestern ging es weiter mit der Eroberung des Orklandes. Ich habe in der Zwischenzeit das Menschenreich zu dem Köniogreich Timiro (Palladium Fantasy) gemacht, allerdings liegt die Gründung 5.000 Jahre zurück und entspricht etwa dem Hintergrund der Greifen aus Confrontation: Der Prophet hat eine Vision, sammelt eine Schar und marschiert nach Osten. Dort werden mit Hilfe der Elfen die Orks vertrieben/versklavt und ein monotheistischer Gottesstaat ausgerufen. Jetzt sollen also neue Sklaven her, außerdem vermutet man Diamanten und Gold in den Ländereien. (mehr …)

Veröffentlicht am 5. November 2011, Keine Kommentare

“Test der D&D Kampfmaschine: Invasion in das Orkland”

Wir haben gestern die Nordwesterweiterung der Grenzen des menschlichen Reiches der Sonne (o.ä.) nach Nordwesten in das Gebiet der Orks gespielt. Als Regelwerk haben wir die Kampfmaschine aus den Mentzer-Boxen verwendet.

Invasion der Menschen und Elfen in das Land der Orks

Ort der Invasion war ein Ausschnitt meiner großen Kampagnenwelt-Karte, den wir auf einem BattleLore-Spielfeld nachgebaut haben. Jede Partei hatte 11 Streitmächte, die Orkbanden waren zwischen 40 und 100 Orks stark (Truppenklasse durchschnittlich). Auf der Seite der Invasoren kämpften sieben Streitmächte der Menschen (zwischen 50 und 180, Truppenklasse unterdurchschnittlich bis durchschnittlich) und vier Streitmächte der Elfen (zwischen 50 und 80, Truppenklasse hervorragend). (mehr …)

Veröffentlicht am 9. Oktober 2011, Keine Kommentare

“Tomes – Erweiterte Kampfregeln D&D 3.5”

Kampfregeln aus den Tomes (PDF)

Hier sind nun die erweiterten Kampfregeln aus den Tomes von Frank Trollmann und K von The Gaming Den.

Download Regeln als PDF

Kampf- und Fertigkeiten-Talente als PDF

Das war vorerst alles, was ich aus den Tomes übersetze. Sollte in meiner Runde der Bedarf an weiteren Völkern, Klassen oder anderen Regeln bestehen, werde ich diese nachliefern. Vielleicht finde ich woanders wieder wertvolle Kampagnen- oder Spielleiter-Hilfen, die ich übersetzen möchte, mal sehen.

Jetzt müssen erstmal ein paar Hobgoblins verdroschen und verängstigte Dorfbewohner gerettet werden. Außerdem gibt es da ein paar Unruhestifter, die demnächst einige Dächer anzünden, es wird also wild im Hochland.

Die Illustrationen im PDF sind von Mates Laurentiu und Kanjitsu.

PS: Ich hoffe, es ist deutlich, dass es sich hier um ein deutsches OGL-Produkt handelt, dessen Text von Dritten verwendet werden darf.

Völker und Klassen für die Regeln:

Veröffentlicht am 8. September 2011, 2 Kommentare

Veröffentlicht am 5. August 2011, Keine Kommentare

“Tomes – [Kampf]-Talente”

Talente (PDF)

Ich habe die [Kampf]-Talente fertig übersetzt, als nächstes sind die [Fertigkeit]-Talente dran und der zweite Teil der Kampfregeln kommt danach. Ich brauche demnächst eine separate Downloadseite, langsam wird es müßig, die Beiträge zu durchsuchen. Das Bild ist von Sketchwell.

Am letzten Wochenende hatte ich die Gelegenheit, bei Settembrini (Das Disputorium, s. rechts) zu spielen und wurde in meinem Bild von „gutem Rollenspiel“ bestärkt. Wir haben mit Battlemat gespielt, haben dabei gegessen und gequatscht, alle haben in die Regelbücher geschaut und ständig kamen Leute nachträglich dazu, aber trotzdem waren alle engagiert und haben sich gekümmert. Jeder war dabei und hatte seine Rolle, unsere Entscheidungen waren wichtig. Die oft genannte „Immersion“ war geradezu greifbar, ohne irgendwelche besonderen Techniken oder Kniffe. Ich hoffe stark, dass ich irgendwann selbst ein annähernd guter Spielleiter bin. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich das Wochenende genossen habe.

Nachtrag 5.8.2011: Die [Fertigkeit]-Talente sind in das PDF integriert worden.

Veröffentlicht am 27. Juli 2011, Keine Kommentare

Veröffentlicht am 14. Juli 2011, Keine Kommentare

“Junge Hydra für D&D 3”

Hydra von Clipart.com

Für die heutige Runde brauche ich eine junge Hydra. Ich habe dazu die fünfköpfige Hydra aus dem 3.0 MHB mit den Regeln aus der PF Bestiary modifiziert:

Junge fünfköpfige Hydra
Große Bestie

TW: 5W10+15 (42 TP)
Initiative: +3 (GE)
Bewegungsrate: 6m, Schwimmen 3m
RK: 16 (-1 Größe, +3 GE, +4 natürlich)
Angriffe: 5 Bisse, Nahkampf +2
Schaden: Biss 1W8+1
Angriffsfläche/
Reichweite:
3m x 3m/1,50m
Bes. Eigenschaften: Geruchssinn
Rettungswürfe: REF +7, WIL +1, ZÄH +7
Attribute: ST 13, GE 16, KO 16,
IN 2, WE 10, CH 9
Fertigkeiten: Entdecken +6, Lauschen +5
Talente: Kampfreflexe
Klima/Gelände: Alle Feuchtgebiete und Unterirdisch
Organisation: Einzelgänger
HG: 3
Veröffentlicht am 10. Juli 2011, Keine Kommentare